Iranisches Buffet | © Bergfreunde München/TAN

Frühlingsfahrt nach Niederbreitenbach

März 2024, Tobias Nigst

16.03.2024

Auch dieses Jahr führte unsere Frühlingsfahrt in das malerische Dörfchen Niederbreitenbach, wo wir auf der Hütte der Sektion Kampenwand übernachteten.

Während die Gruppe der Erwachsenen eine Wanderung vom Thiersee unternahm, ging es mit der Kinder- und Jugendgruppe in das Silberbergwerk nach Schwaz. Nach einer rasanten Einfahrt in den 800 m langen Stollen mit der Grubenbahn wurden wir durch Sigmund-Erbstollen geführt. Dabei lenten wir viel über die Geschichte von Schwaz, den Reichtum der Fugger und die Arbeitsbedingungen unter Tage im Mittelalter.

Abends trafen wir uns mit den Wanderern in der Hüte in Niederbreitenbach, wo vor allem durch unsere iranischen Sektionsangehörigen ein wünderschönes Buffet aufgebaut wurde. Auf dem benachbarte Bauernhof konnte mit Katzen, Kühe und kleine Kälbchen gespielt werden.

Am nächsten Morgen wurde nach dem großen Frühstück schnell zusammengepackt, um zu einer Wanderung vom Hechtsee zum Längsee oberhalb von Kufstein aufzubrechen. Insbesondere die Begegnungen mit einer Vielzahl Kröten am Längsee wird uns in Erinnerung bleiben.

. ▲tan